Videos mit Flash in Webseiten einbetten

Für ein Projekt musste ich mich vor kurzem mit dem Thema Videos auf Webseiten auseinandersetzen. Am einfachsten und massentauglichsten erschien mir da die Variante mit einem Flash-Player.

Mit dem freien FFmpeg Encoder (LGPL) und den unter der GPL lizensierbaren Flowplayer hat man eigentlich schon alle benötigten Werkzeuge zusammen. Nun braucht man natürlich den Ausgangsfilm und muss ihn ins Flash-Video-Format konvertieren:

ffmpeg -b 1000kb/s -antialias auto -i video.avi -vcodec flv -ab 56 \
  -ar 22050 -s 450x370 -r 15 -y video.flv

Um noch ein passendes Vorschaubild zu erstellen braucht man folgenden Befehl:

ffmpeg -y -i video.avi -vframes 1 -ss 00:00:10 -an -s 450×360 \
  -qmin 10 -f mjpeg video.jpg

Anschließend den Player im HTML wie im Quickstart beschrieben einbinden, und fertig.

In einer Anleitung von Lars Schenk wird das alles etwas ausführlicher für Windows mit dem Riva FLV Encoder beschrieben.