S60 Werkzeuge

Der Karlsruher Verkehrsverbund bietet einen Handyfahrplan an. Zur Auswahl steht eine Online- und eine Offlinevariante. Ich habe mich für etwas mehr Daten auf dem Telefon und gegen Verbindungsgebühren entschieden und den Offlinefahrplan installiert. In der von mir gewählten Installation (Bus1-Datenpaket) sind alle Straßenbahnen im KVV-Netz sowie die Busverbindungen für die Region Karlsruhe enthalten. Für mich reichen die Busverbindungen aus Karlsruhe zwar aus aber trotzdem ist es schade, dass man die Pakete nicht miteinander kombinieren kann.

Da ich beim E50 keine Funktion gefunden habe die Tastatur automatisch nach einer bestimmten Zeit sperren zu lassen, hab ich mich auf die Suche nach einem Werkzeug umgeschaut. Fündig geworden bin ich bei MobiFun Software: das kostenlose Programm MrLock erlaubt sogar eine profilabhängige Konfiguration und lässt sich einstellen in welchen Programmen die Tastatur gar nicht gesperrt werden soll.

Um diese Programme (und hoffentlich weitere Informationen) besser dokumentieren zu können musste natürlich noch ein Tool zum Erstellen von Bildschirmfotos (Screenshots) her. Das Freeware-Tool von Antony Pranata leistet dabei hervorragende Dienste.