WebCalendar auf Debian Etch

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Kalenderlösung die mich an meine Termine erinnert und möglichst zentral abrufbar ist. Ich habe schon ein paar Groupwarelösungen ausprobiert, aber irgendwie war das nie so das richtige. Groupware ist ja auch ein bisschen Overkill für eine Person :-D Heute bin ich dann auf einen Artikel im Linux-Magazin (Ausgabe 11/07, Seite 77) auf einen Artikel gestoßen, der genau das behandelt. Den Hauptbestandteil bildet dabei WebCalendar als Webapplikation mit Im- und Exportfunktion, sowie das Lightning-Plugin für Thunderbird. Die Synchronisation mit dem Handy kann dann via SyncML erfolgen, doch darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich mal ein neues Handy habe ^^

Nachtrag: Für die Synchronisation mit Lightning/Sunbird/iCalendar/... via iCal-Format ist Version >= 1.1 erforderlich! Mehr zur Synchronisation in diesem Beitrag.

Nachfolgend eine knappe Dokumentation meiner Installation (Apache mit PHP5 ist bereits installiert):

  1. Paket von herunterladen und nach /var/www entpacken
  2. Ordner umbenennen: mv /var/www/WebCalendar-?.?.? /var/www/webcalendar
  3. Da ich normalerweise magic_quotes_gpc = off verwende, WebCalender den Wert aber auf on will, braucht es eine kleine Konfiguration für den Apache in /etc/apache2/conf.d/webcalendar:
    <Directory "/var/www/webcalendar">
            <IfModule mod_php5.c>
                    php_flag magic_quotes_gpc on
            </IfModule>
    </Directory>
    
  4. Bei der Datenbank habe ich mich für PostgreSQL entscheiden. Um die Webapplikation sauber zu kapseln wird ein separater DB-Benutzer mir Datenbank angelegt: sudo su postgres -c "createuser -P webcalendar && createdb webcalendar"
  5. Anschließend werden die Tabellen importiert: psql -U webcalendar -W -h localhost < /var/www/webcalendar/tables-postgres.sql
  6. Falls die pgsql-Erweiterung für PHP noch nicht installiert ist: sudo aptitude install php5-pgsql
  7. Nach dem Einrichten der Datenbank kann die Installationanleitung weiter verfolgt werden: http://localhost/webcalendar/docs/WebCalendar-SysAdmin.html#appsetup
  8. Für den Crontab zur Terminerinnerung ist muss das Paket php5-cli installiert sein: sudo aptitude install php5-cli und der Pfad zum PHP-Interpreter in /var/www/webcalendar/tools/send_reminders.php angepasst werden.

PostgreSQL Quickstart