Kostenloses Werkzeug zum PDF erstellen

Das Problem, dass man ein Dokument an eine andere Person weitergeben möchte, sich aber nicht sicher ist, ob der andere das entsprechende Programm besitzt, hat bestimmt jeder schon einmal gehabt. In vielen Fällen bietet es sich hier an ein PDF zu erstellen. Das Format ist zwar nicht offen, aber doch weit verbreitet und es gibt etliche Programme zum erstellen und betrachten der Dateien. Wenn das nicht der behäbige AdobeReader sein soll, zum Beispiel den schlanken Foxit PDF Reader (auch wenn er manchmal ein paar Macken hat).

Zum erstellen von PDF Dateien schwören viele auf das kostenlos erhältliche FreePDF XP, dass allerdings unter einer eigenen Lizenz steht und auch nicht quelloffen. Ich verwende daher seit einigem das Werkzeug PDFCreator, dass die Aufgabe ebensogut erfüllt und unter der GPL lizenziert ist.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand noch andere Werkzeuge zum erstellen/betrachten von PDF?